KURMANN 8-Rad-Fahrwerk mit Nachlaufachse
8-14LL / 8-18LL
Bodenschonung in Perfektion für mittelgrosse Wagen bis 18'000kg Achslast! Mit Nachlauflenkachse
Das 8-Rad Fahrwerk 8-14LL / 8-18LL ist ausgelegt für Achslasten bis 14’000kg / 18’000kg. In zwei Reihen sind 4 Räder auf zwei Bremsachsen in einer Linie angeordnet. Die hintere Achse ist als Nachlauflenkachse mit hydraulischer Sperrfunktion ausgelegt. Pendelnde Achskörper garantieren beste Bodenanpassung. Der Längsausgleich zwischen der hinteren und vorderen Achse erfolgt hydraulisch. Alle 8 Räder sind immer gleichmässig belastet, die hydraulischen Kreise links und rechts sind getrennt.
Produktbeschreibung
Diese 8-Rad Fahrwerke werden an Stelle von Tandemfahrwerken bei Wagen bis 18'000 kg Achslast zur Verringerung der Bodenverdichtung eingesetzt. Die Kombination des patentierten Pendelsystems, die tiefe Bauweise bei maximaler Reifenaufstandsfläche und geringer Aussenbreite, sowie der hydraulische Längsausgleich garantieren beste Hangtauglichkeit.
Die Nachlauflenkachse verhindert Beschädigungen an der Grasnarbe beim Wenden auf dem Grünland und senkt den Pneuverschleiss bei Strassenfahrt.
- Starke Verringerung des Bodendrucks
- Höchster Fahrkomfort
- Hydraulische Federung
- Geringster Rollwiderstand und Reduktion des Zugkraftbedarfs
- Doppelte Reifenstandzeiten als bei Tandemfahrwerken mit gleicher Last
- Niedrige Bauweise für beste Hangtauglichkeit
- Grosse Reifenaufstandsbreite bei geringer Aussenabmessung
Ausführungen
Das 8-Rad Fahrwerk 8-14LL ist mit Bremsen 300x60 und 6-Loch Radanschluss ausgerüstet. Die Betriebsbremse wirkt auf alle Räder, die Feststellbremse nur auf die Vorderen. Die Standardausführung ist für Reifendurchmesser bis 960mm ausgelegt.
Beim 8-Rad Fahrwerk 8-18LL werden Bremsen 300x90 und der 8-Loch Radanschluss eingesetzt. Die Betriebsbremse wirkt auf alle Räder, die Feststellbremse nur auf die Vorderen. Die Standardausführung ist für Reifendurchmesser bis 960mm ausgelegt.
Für dieses Fahrwerk ist auch die Ausführung „BIG FOOT“ für Reifendurchmesser bis 1’080mm erhältlich.
Für höchsten Fahrkomfort kann das Fahrwerk 8-14LL mit einer passiven hydraulischen Federung ausgerüstet werden (kein Ölumlauf erforderlich), beim Fahrwerk 8-18LL ist die hydraulische Federung Serie.
Die Ansteuerung der Betriebsbremse erfolgt hydraulisch oder als Druckluftbremsanlage. Die Handbremse wird mit einer Kurbel auf der Achse betätigt.
Technische Daten
Bezeichnung | 8-14LL | 8-18LL | 8-18LL "BIG FOOT" |
Techn. Nutzlast | 14’000kg | 18’000kg | 18’000kg |
Bereifung |
19.0/45-17" 500/50-17" |
19.0/45-17" 500/50-17" |
500/55-20" 560/45R22.5" 620/40R22.5" |
Breite | 480mm 500mm |
480mm 500mm |
500mm 560mm 610mm |
Durchmesser | 860mm 960mm |
860mm 960mm |
1060mm 1080mm 1080mm |
Chassishöhe | 980mm 1030mm |
980mm |
1130mm |
Maximale Geschwindigkeit | 40km/h | 60km/h | 60km/h |
Federung | Wunsch | ja | ja |
Lenkackse | ja | ja | ja |
Aussenbreite Fahrwerk | <2540mm | <2540mm | 2540mm 2840mm 2960mm |
Für den einfachen, schraubbaren Einbau werden die Fahrwerke fertig vormontiert geliefert!
Technik
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Pendelachse
Die pendelnden Achskörper garantieren beste Bodenanpassung. -
Pendelanschlag
Der Pendelanschlag begrenzt aussen den Pendelweg und sorgt für Standsicherheit. -
Hangtauglichkeit
Das patentierte Pendelsystem und die niedrige Bauweise mit manueller hydraulischer Federsperre sorgen für maximale Hangtauglichkeit. -
Bodenanpassung
Der Längsausgleich erfolgt hydraulisch und sorgt für beste Bodenanpassung. -
max. Pendelausgleich
Das Fahrwerk passt sich ideal jeder noch so grossen Bodenunebenheit an und verhindert Fahrspuren durch ungleiche Radlasten. -
Federung
Das Fahrwerk ist mit hydraulisch passiver Federung erhältlich (kein Ölumlauf erforderlich).
Impressionen
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Silierladewagen Pöttinger FARO 4000L mit Fahrwerk 8-14LL und Bereifung 500/50-17“
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Silierladewagen Pöttinger FARO 4500L mit Fahrwerk 8-18LL „BIG FOOT“ und Bereifung 500/55-20“
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8-Rad Fahrwerk 8-18LL mit Druckluftbremse und hydraulischem ALB
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8-Rad Fahrwerk 8-14LL unter Jauchefass mit Schleppschlauchverteiler
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Fahrwerk 8-18LL unter Pöttinger EUROPROFI 2 im Einsatz
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8-Rad Fahrwerk im Fahrsilo
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8-Rad Fahrwerk im Fahrsilo
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Fahrwerk 8-18LL unter Jauchefass Eckhart
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Pöttinger EUROPROFI 5000D mit 8-Rad Fahrwerk 8-18LL