KURMANN 8-Rad-Fahrwerk mit Nachlaufachse
8-18SL
Bodenschonung in Perfektion für Hochleistungs-Silierwagen
Das 8-Rad Fahrwerk 8-18SL verfügt über eine technische zulässige Achslast von 24’000kg bis 60km/h. In zwei Reihen sind 4 Räder auf zwei Bremsachsen in einer Linie mit einem Achsabstand von 1’620mm angeordnet. Die hintere Achse ist als Nachlauflenkachse mit hydraulischer Sperrfunktion ausgelegt. Pendelnde Achskörper garantieren beste Bodenanpassung. Der Längsausgleich zwischen der hinteren und vorderen Achse erfolgt hydraulisch. Alle 8 Räder sind immer gleichmässig belastet, die hydraulischen Kreise links und rechts sind getrennt.
Produktbeschreibung
Diese 8-Rad Fahrwerke werden an Stelle von Tandemfahrwerken mit 26.5“ Bereifung bei Wagen bis 22'000 kg gesetzliches Gesamtgewicht zur Verringerung der Bodenverdichtung eingesetzt. Wesentliches Hauptmerkmal ist die bis 300mm geringere Plattformhöhe! Die Kombination des patentierten Pendelsystems, die tiefe Bauweise bei maximaler Reifenaufstandsfläche und geringer Aussenbreite, sowie der hydraulische Längsausgleich garantieren beste Hangtauglichkeit.
Die Nachlauflenkachse verhindert Beschädigungen an der Grasnarbe beim Wenden auf dem Grünland und senkt den Pneuverschleiss bei Strassenfahrt.
- Starke Verringerung des Bodendrucks
- Höchster Fahrkomfort
- Hydraulische Federung
- Geringster Rollwiderstand und Reduktion des Zugkraftbedarfs
- Mehr Ladeleistung und weniger Kraftbedarf dank tieferer Plattform
- Doppelte Reifenstandzeiten als bei Tandemfahrwerken mit gleicher Last
- Niedrige Bauweise für beste Hangtauglichkeit und bis 15% mehr Ladevolumen bei gleicher Wagenlänge
- Grosse Reifenaufstandsbreite bei geringer Aussenabmessung
Ausführungen:
Das 8-Rad Fahrwerk 8-18SL ist mit Bremsen 400x80 und 10-Loch Radanschluss ausgestattet. Die Betriebsbremse wirkt auf alle Räder, die Feststellbremse nur auf die Vorderen. Die Standardausführung ist für Reifendurchmesser bis 1’080mm ausgelegt.
Für dieses Fahrwerk ist auch die Ausführung „BIG FOOT“ für Reifendurchmesser bis 1’240mm erhältlich.
Für höchsten Fahrkomfort sorgt das passive hydraulische Federungssystem (kein Ölumlauf erforderlich).
Die Ansteuerung der Betriebsbremse erfolgt hydraulisch oder als Druckluftbremsanlage. Die Handbremse wird mit einer Kurbel auf der Achse betätigt.
Technische Daten
Bezeichnung | 8-18SL | 8-18SL "BIG FOOT" |
Technische Nutzlast | 24'000kg | 24'000kg |
Bereifung |
500/55-20" 560/45R22.5" 620/40R22.5" |
560/60R22.5" 620/50R22.5" 650/50R22.5" |
Breite |
500mm 560mm 610mm |
560mm 610mm 630mm |
Durchmesser |
1060mm 1080mm 1080mm |
1240mm 1160mm 1240mm |
Chassishöhe |
1240mm 1260mm 1260mm |
1370mm 1330mm 1370mm |
Maximale Geschwindigkeit |
60km/h / 65km/h mit ABS |
60km/h / 65km/h mit ABS |
Federung | ja | ja |
Lenkachse | ja | ja |
Aussenbreite Fahrwerk |
2540mm 2840mm 2960mm |
2540mm 2960mm 2980mm |
Für den einfachen, geschraubten Einbau werden die Fahrwerke fertig vormontiert geliefert!
Technik
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Pendelachse
Die pendelnden Achskörper garantieren beste Bodenanpassung. -
Pendelanschlag
Der Pendelanschlag begrenzt aussen den Pendelweg und sorgt für Standsicherheit. -
Hangtauglichkeit
Das patentierte Pendelsystem und die niedrige Bauweise mit manueller hydraulischer Federsperre sorgen für maximale Hangtauglichkeit. -
Bodenanpassung
Der Längsausgleich erfolgt hydraulisch und sorgt für beste Bodenanpassung. -
max. Pendelausgleich
Das Fahrwerk passt sich ideal jeder noch so grossen Bodenunebenheit an und verhindert Fahrspuren durch ungleiche Radlasten. -
Federung
Das Fahrwerk ist mit hydraulisch passiver Federung ausgerüstet (kein Ölumlauf erforderlich).
Impressionen
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8-Rad Fahrwerk 8-18SL mit Druckluftbremsanlage und hydraulischem ALB, Ansicht vorne
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8-Rad Fahrwerk 8-18SL mit Chassisanschlüssen für Pöttinger TORRO, Ansicht hinten
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8-Rad Fahrwerk 8-18SL, Ausführung „BIG FOOT“ mit Bereifung 620/50R22.5“
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8-Rad Fahrwerk 8-18SL Mod. 03 unter Pöttinger JUMBO 7200L Profiline mit Bereifung 560/45R22.5“
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8-Rad Fahrwerk 8-18SL Mod. 03 unter Pöttinger JUMBO 7200L Profiline mit Bereifung 560/45R22.5“
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Die Praxis bestätigt den geringen Bodendruck: hinter den Reifen richten sich die Grashalme nach der Überfahrt sofort wieder auf!